Verkäufer zu werden ist die beste Entscheidung.
Auf der Suche nach dem schönsten Beruf, den es gibt? Dann denken Sie darüber nach, Verkäufer zu werden! Gemütlich um neun Uhr ins Büro und um fünf wieder ab ins Freibad? Zwei Stunden täglich mit Kollegen plaudern und Kaffee trinken? Nein, das gibts nicht im Verkauf. Selbst, wenn die Ziele erreicht sind und der Umsatz die Vormonate übertrifft, der ambitionierte Vertriebler hört dann nicht auf zu arbeiten. Er oder sie weiss genau, dass die Pipeline keinen Aufschub duldet. Man weiss ja, dass der Chef erreichte Ziele mit höheren Zielen belohnt. Tja, Verkäufer lieben nun mal die Herausforderung.
Ach ja, nicht zu erwähnen, dass es keine Schule für Verkäufer gibt. Klar, man findet einige selbst ernannte Gurus, aber die haben häufig nicht mehr verkauft, als das angebotene Training. Die wenigen guten Coaches ausgenommen, die fühlen sich aber auch nicht angesprochen. Der Verkäufer ist also ein geborener Analytiker. Stets auf der Suche nach Methoden, sich selbst zu verbessern, effizienter zu werden und Rekorde zu brechen. Wer sich entscheidet Verkäufer zu werden, misst sich jeden Tag an sich selbst.
Ganz zu schweigen, von den nackten Zahlen. Verkäufer werden ist ungefähr so, wie zum Arzt zu gehen und ein grosses Blutbild erstellen zu lassen. Die Wahrheit kommt ans Licht. Jeder Parameter wird gemessen und ausgewertet. Durchsichtig wie eine Glaskugel. Und ständig unter Druck. Nicht der Druck vom Chef, nein, der ist dem Verkäufer egal, es ist der soziale Druck. Der Verkäufer weiss genau, dass die eigene Arbeit und der erzielte Umsatz auch der Lohn der Kollegen und die Existenz der Firma ist.
Was ist das wichtigste Ziel eines Verkäufers?
Verkäufer haben nur Eins im Kopf. Und nein, es ist nicht Geld. Vertriebler wollen helfen. Sie wollen die Probleme ihrer Kunden lösen. Nur von einem guten und leidenschaftlichen Verkäufer, der seinen Job als Berufung sieht, werden Sie hören: Für Ihre Herausforderung gibt es bessere Lösungen als die, die ich Ihnen anbieten kann. Verkäufer werden bedeutet, stets nach der besten Lösung zu suchen. Keine Abstriche, keine Ausreden, nichts ist schön zu reden. Die Besten werden alles möglich machen, wenn es dienlich ist, um für den Kunden die beste Lösung zu finden.
Verkäufer werden, eine Ehrensache.
Wer hartnäckig und ausdauernd Probleme löst, der verdient Ergebnisse. Ehrliche Arbeit verdient ehrliche Entlohnung. In Form von Provisionen, in Form von Anerkennung der Kollegen und Chefs, in Form Ihrer Empfehlung, der Empfehlung zufriedener Kunden. Verkäufer zu werden heisst, diese Anerkennung als Ehre zu betrachten, den Moment zu geniessen und zu erleben. Morgen werden die Zähler wieder auf null gestellt und die Zielerreichung des letzten Monats vergessen. Vergangene Leistungen zählen nicht. Sie sind vergangen, egal wie gut sie waren. Ehrensache, nicht an gestern zu hängen.
Sich von Chefs das Verkaufen beibringen zu lassen, die selbst noch nie etwas verkauft haben? Auch eine Ehrensache. Verkäufer zu werden heisst, sich von allen Ecken sagen lassen zu müssen, wie man richtig verkauft. Kennt jeder von Ihnen. Wenn man krank wird, wird auch jeder um einen herum zum Arzt. So ist das auch im Vertrieb. Alle, die nicht selbst verkaufen müssen, wissen ganz genau wie es funktioniert. Für Verkäufer ist es eine Ehre jeden Tipp dankend anzunehmen.
Werden Vertriebler geboren?
Irgendwann kommt die Leidenschaft auf und man weiss, dass man für den Vertrieb berufen ist. Wer sich zwingt, der verliert. Wer bei Ablehnung aufgibt, ist nicht für den Verkauf gemacht. Verkäufer wachsen aus der Erfahrung. Jede Ablehnung treibt den Verkäufer an. Erfolgreiche Kollegen sorgen in der Sales-Persönlichkeit dafür, dass er lernen möchte. Er saugt Informationen in sich auf, wie ein Tornado und spuckt nutzlosen Ballast ungehindert aus. Verkäufer zu werden heisst, seine eigene Komfortzone samt seinen Ängsten in die Tonne zu treten. Immer wenn ein Verkäufer Angst spürt, Angst vor Zurückweisung, Angst zu verlieren, sorgt das nur für mehr Antrieb und Willen.
Mens sana in corpore sano. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Ein Verkäufer hält seinen Verstand frisch und verschwendet seine geistige Energie nicht für Unsinn. Man versteht gesunde Ernährung und körperliche Ertüchtigung als die Grundlage, um einem starken Geist ein starkes Heim zu geben. Externe Motivation braucht ein Vertriebler nicht. Er ist auf seiner Mission, getrieben von steinhartem Willen und stets mit seinem individuellen Ziel vor Augen.
Verkäufer sind der Motor unserer Wirtschaft.
Stellen Sie sich eine Welt ohne Verkauf vor. Ich weiss, das ist ziemlich viel verlangt. Man will sich auch keine Welt ohne Vertrieb vorstellen. Eine Welt ohne Verkauf würde fast stillstehen. Ich will nicht sagen, dass andere Berufe nicht ebenso wichtig sind. Aber fragen Sie sich doch einmal, welche Stelle Sie nach sich selbst als Nächstes schaffen würden, wenn Sie eine neue Firma gründen. Wahrscheinlich nicht den Empfang.
Wenn Sie Verkäufer werden, dann wissen Sie, dass Ihr Beruf starken Einfluss hat. Das Erfüllen Ihres Berufes im gleichen Ausmass, wie das nicht Erfüllen. Verkäufer sind sich ihrer Verantwortung bewusst, die sie auf ihren Schultern tragen. Sie tragen Sie mit Stolz.
Die schwarzen Schafe.

Lieber Leser, ich will mir gar nicht ausmalen, wie oft sie sich bei meinen Worten und der Glorifizierung des Verkäufers gedacht haben: JA, ABER. Ja, es gibt sie immer. In jedem Beruf. Sie werden immer mit Scharlatanen und Idioten (entschuldigen Sie den Ausdruck) zu tun haben. Das geschieht auch bei anderen ehrenwerten Berufen, Ärzten, Polizisten, Empfangsdamen (und -herren), Metzgern, Bäckern, Optikern. Ich danke allen schwarzen Schafen dafür, dass sie die ehrenwerten Kollegen noch besser wirken lassen. Wer Verkäufer werden möchte, der ist aufrichtig, ehrlich und ehrenvoll. Manipulator oder Abzocker ist eine Beleidigung für einen Vertriebler und ihnen nachzusagen, sie seien nur auf Geld aus, ein Angriff auf die ehrenwerte Persönlichkeit.
Weiterführende Links
Sie wollen mehr über relevante Themen wissen? Folgen Sie dem Adreeon Blog. Lesen Sie ausserdem folgende Artikel, wenn Sie mehr wissen möchten:
Abonnieren Sie den Adreeon Blog!
Abonnieren Sie unseren Blog für Neuigkeiten oder kontaktieren Sie uns direkt, wenn Sie Fragen haben.
You must belogged in to post a comment.