Echt nachhaltige Massnahmen zur dauerhaften Umsatzsteigerung.
Wie viel haben Sie bereits gelesen, wenn Sie um Massnahmen zur Umsatzsteigerung geht? Investieren, Preise erhöhen, in Mitarbeiter Geld pumpen, mehr von allem, mehr telefonieren, mehr Social Media, mehr bezahlte Werbung. Eine Frage an Sie: Haben Sie gern Menschen um sich, die sich nur mit sich beschäftigen? Nein?! Dann seien Sie auch kein Unternehmen, dass sich nur mit sich und seinen Erfolgen beschäftigt! Lösen Sie Probleme. Die Probleme Ihrer Kunden. Werden Sie zum Partner, zum geschätzten Freund. Stellen Sie den Erfolg Ihrer Kunden in den Mittelpunkt, nicht Ihren! Das ist die wichtigste Massnahme zur Umsatzsteigerung. Sorgen Sie für einen Kulturwandel, in jeder Abteilung! Fangen Sie sofort an, Probleme zu verstehen und zu lösen und der echte Erfolg kommt.
Welches Problem haben Sie?
Fragen Sie sich, welches Problem Sie mit Ihrem Angebot lösen. Bestenfalls bereits bei der Zielgruppendefinition (hier gehts zu unserem Beitrag). Viele sprechen über Probleme. Was wenig wissen, nicht Probleme bewegen uns zum Handeln. Meistens zumindest. Es sind die Konsequenzen, oder die Angst vor den Konsequenzen eines Problems. Ein Problem hat Auswirkungen. Auf Kosten, auf den Aufwand, auf rechtliche Risiken, im Endeffekt immer finanziell. Wenn Sie das verstehen und geschickt einsetzen, sind Sie auf dem richtigen Pfad Richtung Umsatzsteigerung.

Welche Konsequenzen eines Problems erleben Ihre Kunden? Einer Ihrer Interessenten berichtet von zu viel Verwaltungsaufwand für bestimmte Aktivitäten. Ziemlich problematisch. Aber verstehen Sie auch, dass das Problem nicht schlimm ist. Es sind die Auswirkungen. Ihr Interessent kann sich womöglich nicht mehr auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren. Unter Umständen handelt es sich um einen Vertriebsleiter, der seine Ziele nicht erreichen kann und an seinen eigenen Vorgaben zur Umsatzsteigerung scheitert. Die Konsequenzen bewegen uns. Nicht das Problem.
Interessieren Sie sich für den Menschen!
Jeder Mensch handelt aus Eigennutz. Zumindest der grosse Teil der Menschheit. Die meisten Personen, die wir kontaktieren, haben berufliche Ziele. Sie werden gemessen, anhand eines Ergebnisses. Konsequenzen von Problemen hindern diese Personen an Ihrer individuellen Zielerreichung. Finden Sie diesen Punkt. Werden Sie zum Partner, der versteht und Sie brauchen keine weiteren Massnahmen zur Umsatzsteigerung.
Sie verstehen die Auswirkungen eines Problems? Grossartig, das ist der erste Schritt. Nun machen Sie sich auf die Suche nach der Ursache. Gehen Sie bis an die Wurzel eines Problems. Die meisten Verkäufer fürchten sich, ein zweites Mal WARUM zu fragen. Im Lean-Management schon seit den 1970er Jahren als die 5W-Technik bekannt. Was hält Sie ab, sie auch im Vertrieb anzuwenden? Fragen Sie so oft nach dem Warum, bis sie am Ursprung des Problems angekommen sind. Damit werden Sie zum Experten, zum vertrauenswürdigen Partner. Ihre Gesprächspartner werden Ihnen danken, auch wenn sie nicht bei Ihnen kaufen. Ihre Umsatzsteigerung liegt im echten Interesse für Ihre Kunden.
Bieten Sie die beste Lösung an!? Der Weg zur Umsatzsteigerung.
Können Sie das Problem wirklich lösen? Besser als Ihre Mitbewerber auf dem Markt? Dann kämpfen Sie, dass der Interessent zu Ihrem Kunden wird. Es gibt Anbieter, die das besser könnten? Sagen Sie es Ihrem Interessenten. Sagen Sie ihm direkt, dass Ihnen die Umsatzsteigerung weniger wichtig ist, als ihn zufriedenzustellen. Ich garantiere Ihnen eins. Entweder der Interessent kauft trotzdem bei Ihnen, oder er behält Sie in bester Erinnerung und empfiehlt Sie weiter. Weil er Ihnen vertrauen kann!
Suchen Ihre Verkäufer nach Einwänden? Wahrscheinlich nicht. In den meisten Verkaufstrainings lernt man, Einwände zu vermeiden. Schlimmer noch, sie mit Techniken auszuhebeln. Bringen Sie Ihren Vertrieblern bei, aktiv nach Bedenken zu suchen und nach dem Warum zu fragen. Seien Sie konsequent und Sie werden in wenigen Monaten vergessen, dass Sie jemals nach dem Wort Umsatzsteigerung gesucht haben.
Einfluss auf den Umsatz, heute und morgen.

Welchen Effekt können Sie erwarten? Ihre Kunden bleiben Ihnen treu. Sie werden wieder bei Ihnen kaufen. Wenn nicht, dann werden Sie den Umsatz durch Empfehlungen kompensieren. Sie schaffen sich einen kontinuierlichen Umsatzeingang. Mit jedem neuen Auftrag steigt Ihr Gesamtumsatz. Umsatzwachstum einfach gemacht. Umsatzwachstum nachhaltig gestaltet. Weil Sie ein vertrauenswürdiger Partner sind. Weil Sie die Probleme Ihrer Interessenten und Kunden in den Mittelpunkt stellen. Nicht Ihre eigenen.
Wie mache ich weiter? Wie fange ich an?
Suchen Sie einen Sparringpartner, der Sie herausfordert? Jemand, der Ihnen bei Ihrer Problemsuche hilft. Nach dem Warum für die Frage nach der Umsatzsteigerung sucht? Melden Sie sich, es ist unverbindlich und wir beraten Sie kostenfrei in einem Erstgespräch!
You must belogged in to post a comment.